Hier findest du die ersten Blog-Beiträge rund um Themen zur Frauengesundheit, Heilpflanzen, Ernährung und anderes Schönes und Besonderes.

Hast du Wunschthemen? Bewegt dich ein Thema seit längerem? Schreibe mir gerne über mein Kontaktformular – ich freue mich auf deine Nachricht.

Blogpost # 01

Gut gemacht!

…. oder die Antwort darauf, warum du so lange nichts von mir gehört hast.

10.09.2020

Als ich diese Website im April 2020 aufgrund der Kurzarbeit in meiner Angestelltentätigkeit begonnen habe zu programmieren (nachts mithilfe von Youtube ;-)), war mir nicht bewusst, welche Entwicklung ich in den kommenden Monaten durchlaufen würde.

Mein Ziel war und ist es, dich mit Informationen rund um Weiblichkeit, Gesundheit und Spiritualität zu versorgen.

Dir Gedanken und Ideen da zu lassen, die dir ermöglichen, deine Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit rund um diese Themen wieder zu erlangen. Die dich inspirieren und die dir ermöglichen, dich in deiner ganzen Kraft, Schönheit und Stärke zu erleben.

Also bin ich losgegangen, und habe geforscht, welche Themen mich neben meinem vorhandenen Wissen interessieren und mit denen ich dir den größten Mehrwert und Heilungsimpuls bieten kann.

In den letzten Monaten habe ich Online-Kurse zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Frauengesundheit und bioidentische Hormontherapie* besucht. Und habe mich intensiv mit der naturheilkundlichen Behandlung des Lipödems beschäftigt.

So vieles durfte ich lernen und war einfach begeistert! Ich wusste, ich möchte dir all diese tollen Tools und Therapiemöglichkeiten anbieten. Wir können damit so vieles positiv begleiten und neue Heilimpulse setzen.

So kam es, dass ein Gedanke den anderen ergab und in meinem Herzen der Wunsch heranreifte, mich als Heilpraktikerin wieder mit einer kleinen, feinen Praxis selbständig zu machen. Mit Mut, Vorfreude und einer großen Prise Aufregung haben mein Mann und ich dann die Unterlagen eingereicht und seit August bin ich mit meiner Naturheilpraxis auf Basis von Hausbesuchen selbständig. So schön! <3

Deshalb hast du also so lange nichts von mir gehört. Aber – nun bin ich ganz für dich da und das sogar in naturheilkundlicher Behandlung. Gut gemacht!

Wobei begleite ich dich ab sofort?

Schwerpunkte meiner Arbeit:

Hormonelle Dysbalancen, die deinen Zyklus, deinen Kinderwunsch, deine Wechseljahre, deinen Stoffwechsel, deine Energie und deine Stimmungen und Gefühle beeinflussen wie beispielsweise:

  • Zyklus/Menstruation – du hast keine Blutung (Amenorrhoe), eine zu starke Blutung (Hypermenorrhoe), einen zu kurzen Zyklus bzw. zu kurz nacheinander deine Menstruation (Polymenorrhoe), einen zu langen Zyklus (Oligomenorrhoe).    Oder du hast PMS-bedingte Beschwerden wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Wassereinlagerungen, geschwollene Brüste und Verdauungsbeschwerden.
  • Kinderwunsch – aus eigener Erfahrung kenne ich die (lange) Kinderwunschreise, die emotionalen Aufs und Abs, die langen Geduldsproben und die Belastung der Partnerschaft. Deshalb ist es mir ein besonderes Herzensanliegen, dich so schnell wie möglich aus dieser Spirale heraus zu begleiten und mit dir gemeinsam die besten gesundheitlichen und mentalen Voraussetzungen für eine erfüllte Zeit bis zum Eintritt deiner Schwangerschaft zu gestalten. Hierbei sind mir neben deiner hormonellen Balance auch deine Ernährung, deine Bewegung, dein Mineralstoffstatus und dein Mindset wichtig.
  • Stress & Erschöpfung – spielen plötzlich eine so große Rolle in deinem Leben, dass du morgens nicht aus dem Bett kommst, tagsüber viel Kaffee oder andere aufputschende Substanzen benötigst, um deinen Tag zu schaffen und schläfst nachts schlecht oder gar nicht. Deine Stresstoleranz sinkt, deine Ängste und Sorgen wachsen. Es wird Zeit, etwas für dich zu tun!
  • Wechseljahre – Hitzewallungen, Kopfschmerzen, trockene Schleimhäute, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Gelenkbeschwerden, Wassereinlagerungen und auch Myome können ungewollte Begleiter während Zeiten des Wechsels sein. Wir schauen uns gemeinsam an, welche Heilpflanzen, welche Ernährung und auch, wo nötig, potenzierte bioidentische Hormone* dich durch diese besondere Zeit begleiten können.

Ernährungsberatung begleitend zu deinen Zielen und Wünschen – machbar, alltagstauglich und mit gesundem Menschenverstand sprich Raum für Genuss und Freude am Essen!

Naturheilkundliche Begleitung deiner Lipödem-Erkrankung:

    • Dein Status quo nach der Diagnose – wo stehst du und welche Schritte sind jetzt für dich die richtigen?                Auf was solltest du achten, was kann dir guttun?
    • Welche Hilfsmittel und welche Ernährung unterstützen dich auf deinem Weg?
    • Welche Heilpflanzen entlasten die Lymphgefäße in deinen Beinen?

Ich habe mir Partner gesucht, die meine Arbeit mit ihrem Know-How ergänzen, sodass du deine Ziele leicht und effektiv erreichst. Hierbei war für mich wichtig, die Menschen und ihre Arbeit persönlich zu kennen, um sie dir aus vollem Herzen und Überzeugung zu empfehlen.

www.foodpunk.de

Das smarte Foodpunk Ernährungskonzept unterstützt dich dabei, deine Ziele effektiv zu erreichen. Mit optimierter Ernährung, starker Community und Expertensupport. Wir erstellen gemeinsam deinen individuellen Plan, sodass deinem Erfolg wirklich und ehrlich nichts mehr im Wege steht – auch nicht dein Lipödem! Ich spreche aus Erfahrung :-).

www.ovularing.com

OvulaRing zeigt dir deine fruchtbaren Tage, egal wie dein Zyklus tickt. Als deine Heilpraktikerin kannst du mich für deine Temperaturkurve zur Zyklusdiagnostik freischalten. So kommen wir möglichen hormonellen Dysbalancen, die deine Kinderwunschreise noch verlängern, ruckzuck auf die Schliche und finden gemeinsam Lösungen. Versprochen!

www.hormonselbsthilfe.de – Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen

In Zusammenarbeit mit der Hormonselbsthilfe bietet das Labor CENSA aus 15 Jahren Erfahrung eine sehr gute Auswahl an Speicheltests zur Hormondiagnostik an, die uns beiden gute Dienste für deine ganz persönliche Behandlung ermöglichen.

In meine Arbeit fließen meine langjährigen Erfahrungen in der Frauenheilkunde mit den Schwerpunkten Heilpflanzenkunde (Phytotherapie), anthroposophische Medizin, spagyrische Arzneimitteltherapie und vor allem auch die Ernährungsberatung mit ein.

Meine neu erworbenen Kenntnisse rund um die bioidentische Hormontherapie runden mein Angebot für dich perfekt ab.

Seit 10 Jahren bin ich Heilpraktikerin, doch erst jetzt, nach diesem Prozess in diesem besonderen Jahr 2020 habe ich das Gefühl, in meinem Beruf mit meinen gesammelten Lebenserfahrungen und meiner Herzensliebe für deine Heilung wirklich angekommen zu sein.

Ich freue mich von Herzen auf dich,

deine Ina

*Als Heilpraktikerin ist es mir möglich, bioidentische Hormone ab der Potenz D4 zu verordnen.